5 Seen Wanderung

Wanderung vom Harder Kulm über den Brienzergrat auf das Augstmatthorn

 

Das Auto in Oberriet parkiert, sind wir mit den ÖV nach Interlaken und auf den Harder kulm gefahren. Gleich zu beginn wurden wir beim Restaurant Harder Kulm einem gröberen Härtetest unterzogen. Wer läuft denn schon gerne an einem wunderbar in der Frühlingssonne aufgedeckten Frühstücksbuffet vorbe!!

 

Danach verlief die Wanderung immer schön dem Grat übers Graggen Rächtli Suggiture  Richtung Augstmatthorn. Die Aussicht auf die Könige der Berge - Eiger Mönch und Jungfrau, Schreck- und Finsteraarhorn, den Brienzersee und das Haslital waren atemberaubend. Vom Augstmatthorn erfolgte ein sehr steiler Abstieg über Grasland, der einzige Teil der Wanderung welcher nicht ganz einfach war. Danach nochmals ein kleiner Aufstieg auf den Blasenhubel und dann 1300 m Abstieg nach Oberriet. Die, die wollten, liefen den letzten Kilometer rückwärts, weil die Knies sich weigerten, diesen Steiss auch nur noch für einen Moment mitzumachen!

 

Eine wunderbare Frühsommertour!

Komm mit auf eine wunderschöne Wanderung im Bergell


3 Tage unterwegs im Fornogebiet. Wir haben viele fantaschtische Aussichten genossen und  viel, viel geschwitzt.

Am ersten  Tag sind wir von Maloja in die Fornohütte aufgestiegen. Mit den ersten Regentropfen haben wir die Hütte grad noch trocken erreicht.

Der 2. Tag führte uns auf den Monte Forno und über den Sella- auf den Murettopass - Pizzi dei Rossi zurück in die Fornohütte.

Am 3. Tag gings über Pass da Casnil zum Albignastausee.

Übrigens, die angegebenen Wanderzeiten sind höchstens für Bergläufer und Hochleistungssportler gültig. Wir sind zwar fit, haben aber immer beträchtlich länger gebraucht um unser Ziel zu erreichen.

Zwar haben die Blumen am Wegrand gefehlt, es gibt aber eine fast unglaubliche Vielfalt an Steinen. Oft sind sie allerdings sehr mächtig im Weg und der Bergwanderweg wird zum Hindernislauf. Jedenfalls schläft man am Abend dann gaaaanz gut!!